Tag 1: Was ist intuitives Essen?

Willkommen zu meiner intuitiv essen Woche!
In den nächsten sieben Tagen werde ich euch die Grundprinzipien des Intuitiven Essens näher bringen.
Intuitives Essen wird oft missverstanden, den es geht nicht darum nur zu essen wozu man Lust hast ohne auf Hunger und Sättigung zu achten. Für mich ist es eher ein Weg zurück zu unserem natürlichen Essverhalten. Es gibt keine von aussen auferlegte Regeln mehr, alle Essensregeln können getrost über Bort geworfen werden. Man lernt wieder vollkommen frei und ohne Diätgedanken zu essen. Auf diese Weise kommt auch wieder in näheren Kontakt zu seinem Körper und lernt ihn so zu lieben wie er ist. Die Grundprinzipien des intuitiven Essens sind Hunger und Sättigung. Klingt einfach, aber viele wissen damit heute nicht mehr so viel anzufangen und hören nicht mehr auf ihre Körpersignale. Ziel ist es, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und somit ein gutes Gefühl fürs Essen und den Körper zu schaffe. Es gibt beim intuitiv essen kein cheaten mehr, den man kann jeden Tag das essen was man möchte ohne jede Einschränkung. Es gibt keine von aussen auferlegten Regeln mehr, die einem sagen wann man was zu essen hat und man isst vollkommen frei. Jedoch ist man stets eng im Kontakt mit seinem Körper und achtet auf das Hunger- und Sättigungsgefühl. Man hört auf den Körper. Wie man sich mit welchem Essen fühlt, welches Essen einem gut tut, hat man Magenschmerzen oder ist am nächsten Tag nicht so fit? Man hinterfragt die Lebensmittel und fängt immer mehr an, zu spüren was gut tut und was nicht. Während unser Gehirn oft noch nach alten Diätregeln entscheidet, lernt man aber im Zuge des Prozesses immer mehr Zunge, Magen und Körpergefühl in Einklang zu bringen.

90-95% aller Diäten scheitern. Das ist schonmal eine krass Aussage die mich damals im Dezember 2014 ziemlich zum Nachdenken brachte. Wie jetzt? Bin ich vielleicht gar nicht alleine nicht diszipliniert genug? Geht es vielleicht nicht nur nur mir so das ich an bestimmten Stellen immer wieder rückfällig werde und mich nicht an Pläne halten kann? Bin ich vielleicht nicht die Einzige, die ihren Körper nicht so akzeptieren kann wie er ist und ständig versucht ihn zu ändert. Alleine dieses Gefühl hat es für mich schon einfacher gemacht, mit der Situation umzugehen.

Wer denkt, dass man beim intuitiv essen immer isst wenn man gerade mal die Lust dazu verspürt liegt falsch.
Eine meiner ersten Messages ist: Du bist nicht alleine! Den 90-95 % der Diäten scheitern. Diese an Tatsache hat für mich alles verändert. Ich bin nicht alleine? Bin ich nicht die Einzige in dieser perfekten Instagram-Filter Welt die „cheatet“? Die es nicht schafft ihren Plan einzuhalten? Gibt es noch mehr, die nicht genug Selbstdisziplin haben und unter dieser besonderen „Disziplincharakterschwäche“ leiden?
Und an dieser Stelle frage ich dich: Warum denkst du, dass du nicht funktionierst? Warum sucht man die Schuld bei sich selbst und nicht bei dem System? Den ich sage dir: Du bist nicht das Problem. Du bist nicht zu schwach, es liegt an mangelnder Disziplin oder einer Charakterschwäche. Den das Diätensystem an sich ist falsch. Man kann sich frei von Verboten, Regeln und Plänen ernähren und dabei natürlich schlank werden. Wie? Das erfährst du auf dieser Webside.

Alle Diäthaltende kennen es: Man hält sich an den Plan, man ernährt sich genau danach, man nimmt einiges ab und ist motiviert! Aber irgendwann fällt man in alte Muster und nimmt wieder zu. Daraufhin fühlt man sich schlecht, minderwertig, disziplinlos, schwach und hat eine negative Vorstellung von sich selbst. Und da frage ist: Wie gesund kann eine Ernährung sein, die dabei so negative Gedanken auslöst. Wie kann etwas gut für den Körper sein, wenn die Seele darunter so leidet? Und ich bin der Meinung, dass eine gesundheitsbewusste Ernährung ohne Regeln und Verbote möglich ist. Eine Ernährung, die für Körper, Geist und Seele gut ist. Und ich zeige dir, wie genau das geht.
In den nächsten 7 Tagen erkläre ich euch jeden Tag einen anderen Bereich des intuitiven Essens.
Wenn du Lust hast kannst du auch meinen Newsletter abonnieren und bekommst jeden Tag noch eine Email mit Tipps, Tricks und Erklärungen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>